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Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns bei WOW sehr wichtig. Diese Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, um Ihnen unsere Produkte und Services unter https://www.wowtv.de sowie die WOW App zur Verfügung zu stellen. Im Folgenden finden Sie Informationen dazu, wer wir sind und wie Sie uns kontaktieren können. Wir erklären auch, wie und warum wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, an wen wir sie übermitteln und wie lange wir sie speichern. Abschließend informieren wir Sie über die Rechte, die Ihnen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zustehen.

Datenschutzerklärung

Wir, die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring, sind Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter https://www.wowtv.de sowie der WOW App.

Für die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte (vgl. Ziffer 6.) nutzen Sie bitte folgendes Formular. Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt, den Sie unter datenschutz@wowtv.de oder per Post unter Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Datenschutz, Medienallee 26, 85774 Unterföhring erreichen können.

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten, wenn Sie unsere Produkte und Services unter https://www.wowtv.de und/oder die WOW App nutzen. Wir erklären außerdem, zu welchem Zweck wir diese Daten nutzen und auf welcher rechtlichen Grundlage.

2.1 Daten, die wir auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, Art. 6 Abs. 1a) DSGVO

2.1.1 Gesprächsaufzeichnungen im Bereich Kundenservice

  • Gesprächsaufzeichnung zum Zweck der Qualitätssicherung

Um unseren Service zu verbessern, zeichnen wir in unserem Kundenservice vereinzelt Gespräche zum Zweck der Qualitätssicherung auf und stellen Diese ausgewählten Mitarbeitern des Customer Service sowie Dienstleistern zur unterstützenden softwarebasierten Auswertung für die Dauer von 90 Tagen zur Auswertung zur Verfügung. Die Software überführt hierzu die Gesprächsaufzeichnungen in Textform und anonymisiert dabei Zahlen, die Gesprächsgegenstand waren, wie insbesondere E-Mail-Adresse, Kontonummer und Kreditkartennummer. Die so erstellten Textdateien werden anschließend analysiert und ausgewertet, z.B. im Hinblick auf im Gespräch verwendete Schlüsselwörter, Sprechpausen und Gesprächsdynamik.

  • Aufzeichnung von Sprachbefehlen zur Verbesserung der Prozessqualität

Sofern Sie die Sprachsteuerung nutzen, zeichnen wir zur Verbesserung der Prozessqualität vereinzelt Ihre Sprachbefehle auf und stellen diese ausgewählten Mitarbeitern sowie Dienstleistern für die Dauer von 90 Tagen zur Auswertung zur Verfügung. Diese Auswertung erfolgt teilweise softwarebasiert. Hierbei werden die Aufzeichnungen in schriftliche Form übertragen, anschließend gruppiert und zur Verbesserung des Ablaufs ausgewertet. Zudem werden Ihre Sprachbefehle Ihren Kundenstammdaten (z.B. E-Mail-Adresse), dem Grund Ihres Anrufs sowie den bei uns ausgelösten Geschäftsprozessen (z.B. Zurücksetzen der Geräteliste, Bearbeitung einer Kündigung) zugeordnet, um einen effizienten und qualitativ hochwertigen Gesprächsablauf zu sichern.

  • Gesprächsaufzeichnung zu Beweiszwecken

Für den Fall, dass Sie telefonisch einen Vertrag mit uns schließen, zeichnen wir zudem die getroffene Vereinbarung zu Ihrer und zu unserer Sicherheit zu Beweiszwecken auf.

Wenn wir ein Gespräch zur Qualitätssicherung, zur Optimierung der Prozessqualität und/oder zu Beweiszwecken aufzeichnen und auswerten möchten, holen wir vorab Ihre ausdrückliche Einwilligung ein. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit, auch teilweise, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, u.a. unter datenschutz@wowtv.de

Ergänzende Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person gem. Art. 15 ff. DSGVO finden Sie unter Ziffer 6.

2.1.2 Nutzung des Blue Movie – Angebots

Mit Bestellung der 18+ PIN und Buchung des Blue Movie – Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sky die insoweit anfallenden Daten über Art und Häufigkeit der Nutzung der von Sky erbrachten Leistungen, einschließlich der im Rahmen des Blue Movie - Services genutzten Inhalte (sog. besondere Kategorien personenbezogener Daten) verarbeitet und innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insbesondere nach HGB und AO) speichert, soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist. Vertragserfüllung umfasst neben der Bereitstellung des Produktes, der Durchführung des Kundenservices sowie der Vergütungsabrechnung auch die Verarbeitung dieser Daten (i) zur Ressourcen- und Finanzplanung von Sky (z.B. Lizenzeinkauf, Personaleinsatzplanung, Serverauslastung), um die Verfügbarkeit des Produktes sicherstellen zu können, und (ii) zur Durchführung technischer und organisatorischer Maßnahmen, um den Anforderungen der DSGVO zu genügen und die Rechte der betroffenen Person zu schützen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, u.a. per E-Mail an datenschutz@wowtv.de. Der Widerruf der Einwilligung hat jedoch zur Folge, dass eine Vertragserfüllung Ihnen gegenüber nicht mehr möglich ist.

2.1.3 Newsletterabonnement

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung in die Datennutzung zu Marketing- und Analysezwecken gegeben haben bzw. sich für unseren Newsletter anmelden, verwenden und speichern wir die hierfür angegebene E-Mail-Adresse dazu, Ihnen regelmäßig unseren WOW / Sky Newsletter zukommen zu lassen.

Die Angabe Ihrer Daten zum Abonnement des WOW / Sky Newsletters ist selbstverständlich freiwillig und Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie auf den „abbestellen“ – Link klicken, der in jedem unserer Newsletter enthalten ist. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.

2.1.4 Nutzung von Messaging - Diensten

Sie haben die Möglichkeit, über verschiedene Messaging-Dienste Nachrichten zu Themen, die Sie interessieren, zu abonnieren. Hierfür benötigen Sie ein Messaging - Konto des jeweiligen Anbieters. Für die Nutzung eines Messaging-Dienstes werden, je nach Messenger, Daten an uns übermittelt. Es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Messaging-Dienst Anbieters:

  • WhatsApp, WhatsApp Ireland Limited., 4 Grand Canal Square. Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland

Datenschutzerklärung abrufbar unter: www.whatsapp.com/legal/#Privacy
An Sky übermittelte Daten: Telefonnummer, Benutzername (ggf. Vor- und Nachname), Nutzungsgerät und alle an den Dienst gesendeten Nachrichten

  • Facebook Messenger, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA

Datenschutzerklärung abrufbar unter: www.facebook.com/about/privacy
An Sky übermittelte Daten: Facebook-ID, Vor- und Nachname, Profilbild, Standort, Zeitzone, Geschlecht und alle an den Dienst gesendeten Nachrichten

  • Telegram, Telegram Messenger LLP

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://telegram.org/privacy

An Sky übermittelte Daten: Benutzername, Bild und alle an den Dienst gesendeten Nachrichten

Webseiten, auf die in Nachrichten verlinkt wurde, können nachvollziehen, dass Sie die Webseite über den jeweiligen Messaging–Dienst aufgerufen haben. An Sky gesendete Nachrichten werden durch ein speziell hierfür eingesetztes Team gelesen und bearbeitet und sind insofern nicht vertraulich. Zur Erbringung der Leistung setzen wir den technischen Dienstleister MessengerPeople GmbH, Herzog-Heinrich-Str. 9, 80336 München ein.

Die Nutzung eines Messaging–Dienstes ist selbstverständlich freiwillig. Wenn Sie einen Messaging-Dienst abonniert haben und nicht länger nutzen möchten, können Sie sich jederzeit durch Senden der Nachricht „Stop“ oder durch Löschung des Kontaktes aus dem Telefonbuch von dem Dienst für die Zukunft abmelden. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.

2.1.5 Social Media – Auftritte/ Nutzung von Fanseiten in sozialen Netzwerken

Sofern Sie soziale Netzwerke nutzen, richtet sich Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre grundsätzlich nach den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks:

  • Facebook, Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Facebook”)

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.facebook.com/help/203587239679209, http://de-de.facebook.com/policy.php

Bei Fragen zur Wahrung Ihrer Rechte als betroffene Person können Sie sich direkt an Facebook oder Sky wenden. Die primäre Verantwortung gemäß DSGVO für die Verarbeitung der sog. Insights-Daten von Facebook liegt bei Facebook. Entsprechend werden die Pflichten nach DSGVO von Facebook erfüllt. Facebook stellt den betroffenen Personen die wesentlichen Inhalte der Vereinbarung bzgl. der Insights-Daten zwischen Facebook und dem Fanpage – Betreiber zur Verfügung. Daraus ergibt sich insbesondere, dass Sky als Betreiber der Fanpage keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und aller weiteren sich aus Art. 13 DSGVO ergebenen Informationen hierzu, darunter Rechtsgrundalge, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzerendgeräten, trifft.

  • Instagram, Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Instagram”)

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://help.instagram.com/519522125107875.

  • Kununu, XING SE, Dammtorstr. 30, 20354 Hamburg

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

  • LinkedIn, LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=uno-reg-guest-home-privacy-policy

  • Pinterest, Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Irland

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy und https://policy.pinterest.com/de/cookies

  • Snapchat, 2772 Donald Douglas Loop North, Santa Monica, California 90405, USA

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.snap.com/de-DE/privacy/privacy-policy/ und https://www.snap.com/de-DE/cookie-policy/

  • Tiktok, musical.ly Inc., 10351 Santa Monica Blvd #310, Los Angeles, CA 90025 USA

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.tiktok.com/de/privacy-policy

  • Twitter, Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA

Datenschutzerklärung abrufbar unter: http://twitter.com/privacy.

  • Xing, XING SE, Dammtorstr. 30, 20354 Hamburg

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

  • Youtube, Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Wenn Sie unsere Fanseiten in sozialen Netzwerken besuchen und dort Beiträge kommentieren und/oder bewerten oder uns über diese Netzwerke persönliche Nachrichten zukommen lassen, verarbeiten wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, um auf Ihre Kommentare und Nachrichten zu antworten. Sie können unsere Fanseiten aber natürlich auch besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen.

2.2 Daten, die wir für die Erfüllung eines Vertrages verarbeiten, Art. 6 Abs. 1b) DSGVO

2.2.1 Kontaktaufnahme

Sofern Sie mit uns (z.B. über unser Kontaktformular, unseren Service-Chat oder per E-Mail) Kontakt aufnehmen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Name, E-Mail–Adresse und Geburtsdatum, um zu Sie eindeutig zu identifizieren und Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Wenn Sie uns über den WOW Messenger kontaktieren möchten, benötigen Sie entweder ein Facebook Messenger – Konto, WhatsApp oder eine SMS – Funktion auf Ihrem Mobilgerät. Für die Nutzung des Facebook Messenger gelten die Datenschutzbestimmungen der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, die unter https://www.facebook.com/about/privacy einsehbar sind. Für die Nutzung von WhatsApp gelten die Datenschutzbestimmungen der WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irlena; die unter https://www.whatsapp.com/privacy und https://www.whatsapp.com/legal/ einsehbar sind.

Ergänzende Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung des WOW Messenger finden Sie unter Ziff. 2.4.4.

Zur Optimierung unseres Kundenservice setzen wir bei der Chat-Kommunikation teilweise einen sogenannten "Chatbot" ein. Dieser ordnet anhand der von Ihnen eingegebenen Informationen Ihr Anliegen automatisiert zu und generiert Antwortvorschläge für unsere Servicemitarbeiter, um Ihnen insbesondere bei Standardanliegen möglichst schnell und unkompliziert Hilfestellung geben zu können.

Die Bereitstellung von Kontakt- und (sofern Sie Sky Kunde sind) von Vertragsdaten wie Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, um Ihr Anliegen beantworten zu können. Andernfalls könnten wir Ihre Anfrage leider nicht bzw. nicht zufriedenstellend bearbeiten.

2.2.2 Vertrag mit Sky / Login als Kunde

Wenn Sie über unsere Webseite unter https://www.wowtv.de einen Vertrag mit Sky abschließen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Rahmen angegebenen Vertragsdaten (z.B. Kaufgegenstand, Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten) zum Zweck der Vertragsabwicklung. Als Kunde können Sie sich auch mittels Ihrer /E-Mail-Adresse und Ihres Sky Passwortes im Kundenbereich der Webseite einloggen.

Zum Zweck der Altersverifikation übermitteln wir die von Ihnen angegebenen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) an Wirtschaftsauskunfteien (derzeit die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden).

Die Bereitstellung der o.g. personenbezogenen Daten ist erforderlich, um den mit Ihnen geschlossenen Abonnementsvertrag zu erfüllen. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, könnten wir den Abonnementvertrag nicht abschließen bzw. nicht ordnungsgemäß durchführen.

2.2.3 Teilnahme an Gewinnspielen

Gelegentlich werden auf der Webseite Gewinnspiele angeboten. Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel angegeben haben, für die Durchführung des Gewinnspiels. Es gelten in diesem Fall die jeweiligen Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung des Gewinnspiels, auf die Sie im Rahmen des jeweiligen Gewinnspiels gesondert hingewiesen werden. Wenn Sie uns die hierfür erforderlichen Daten, z.B. Kontaktdaten zur Gewinnbenachrichtigung, nicht zur Verfügung stellen, könnten wir das Gewinnspiel nicht bzw. nicht ordnungsgemäß durchführen.

2.2.4 Verwendung der WOW App für Spielekonsolen

Bevor Sie die WOW App für die jeweilige Version Ihrer Spielekonsole nutzen können, benötigen Sie ein Konto für den jeweiligen Store des Spielekonsolenanbieters, über welchen Sie die App beziehen können. Für die Datenverarbeitungen im Rahmen des Kontos des jeweiligen Spielekonsolenanbieters und auf der Spielekonsole selbst gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Spielkonsolenanbieters. Für das Abrufen von Inhalten des WOW Programms ist es notwendig, dass Sie sich bei WOW registriert und ein WOW gebucht haben. Das Buchen über die WOW App ist nicht möglich. Wenn Sie die App herunterladen, ohne dass Sie sich bereits bei WOW registriert haben und ein WOW gebucht haben, so können Sie ausgewählte Inhalte, wie beispielsweise Trailer ansehen. Hierzu müssen Sie sich nicht namentlich bei WOW registrieren. Wenn Sie bereits WOW Kunde sind, können Sie sich mit Ihrer E-Mail–Adresse und Ihres WOW Passwortes einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die WOW Inhalte entsprechend Ihrer Buchung nutzen.

2.2.5 Verwendung der WOW App über die WOW Hardware und den zugehörigen App Store

Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten innerhalb der WOW Hardware und des dazugehörigen App Stores finden Sie in den Einstellungen der WOW Hardware. Sie können sich mit Ihrer E-Mail–Adresse und Ihres WOW Passwortes in die WOW App einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die WOW Inhalte nutzen. Bei der Bereitstellung des Dienstes fallen Nutzungsdaten an (Daten, die erforderlich sind, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen oder abzurechnen), soweit dies für die Zurverfügungstellung der WOW Inhalte erforderlich ist.

2.2.6 Verwendung der WOW App für iOS und Android - Geräte

Bevor Sie die WOW App für iOS und Android – Geräte nutzen können, benötigen Sie ein Konto des jeweiligen Anbieters, über welches die die App beziehen können. Für die Datenverarbeitungen gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Anbieters:

  • iOS – Geräte: Apple Inc, One Infinite Loop, Cupertino, Kalifornien, 95014, USA

Datenschutzbestimmungen abrufbar unter: https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/

  • Android – Geräte, Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, Kalifornien 94043, USA

Datenschutzbestimmungen abrufbar unter: https://www.google.de/intl/de/policies/

Für das Abrufen von Inhalten des WOW Programms ist es notwendig, dass Sie sich bei Sky registriert und ein WOW gebucht haben. Das Buchen über die WOW App ist nicht möglich. Wenn Sie die App herunterladen, ohne dass Sie bereits bei Sky registriert und ein WOW gebucht haben, so können Sie ausgewählte Inhalte, wie beispielsweise Trailer, ansehen. Hierzu müssen Sie sich nicht namentlich bei Sky registrieren. Wenn Sie bereits WOW Kunde sind, können Sie sich mit Ihrer E-Mail–Adresse und Ihrem WOW Passwort einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die WOW Inhalte entsprechend Ihrer Buchung nutzen.

2.2.7 Darstellung von Videos

Zum Einbinden von Videos bei WOW setzen wir den Anbieter Conviva Inc., 2 Waters Park, Dr. Ste.150, San Mateo, CA 94403 (Conviva), ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Conviva (http://www.conviva.com/privacy-policy/).

2.3 Daten, die wir für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung verarbeiten Art. 6 Abs. 1c) DSGVO

2.3.1 Rechtliche Verpflichtungen

Sky kann gesetzlich dazu verpflichtet sein, Datenverarbeitungen vorzunehmen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Polizei oder Sicherheitsbehörden sich an Sky wenden und auf Grundlage des Gesetzes Auskunft verlangen, handels- oder steuerrechtliche Prüfungen vorgenommen werden oder Sky die rechtlichen Anforderungen von EU-Regularien erfüllen muss.

2.3.2 Verwaltung von Cookies und ähnlichen Technologien

Zur Verwaltung der durch den Nutzer getroffenen Einstellungen setzen wir eine sogenannte Consent-Management Plattform der Firma Sourcepoint Technologies Inc, 228 Park Ave #87903, New York 10003-1502 USA, ein. Die Datenverarbeitung umfasst die IP-Adresse, einen Unique Identifier sowie den sogenannten Cookie consent string des Webseitenbenutzers. Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung der in der DS-GVO normierten Rechenschaftspflicht der verantwortlichen Stelle erforderlich.

Durch Deaktivierung der von Ihnen ausgewählten Cookies über die Consent Management Plattformwird ein Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt, der die Integration der o.g. Tracking - Technologien auf Ihrem Endgerät und damit ggf. auch die Erfolgsmessung unterbindet. Nutzen Sie mehrere Browser und/oder Endgeräte, müssen Sie die Auswahl in der Consent-Management Plattform in jedem Browser und/oder auf jedem Endgerät deaktivieren. Das Platzieren des Cookies ist notwendig, um den Widerspruch zur Datenverarbeitung bzw. den Widerruf der Einwilligung technisch umzusetzen.

2.4 Daten, die wir zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky verarbeiten, Art. 6 Abs. 1f) DSGVO

Allgemeine Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person, u.a. zu Ihrem Widerspruchsrecht, finden Sie unter Ziffer 6.

2.4.1 Missbrauchsverhinderung und –Erkennung

  • Vertragsschluss sowie Bonitätsprüfung und Adressverifizierung

Bei Vertragsabschluss wird mit Hilfe einer Besucher-ID, die jeweils anonyme Steuerungsdaten Ihres benutzten Endgerätes enthalten können (z.B. Bildschirmauflösung, Browserversion oder Ihre Betriebssystemversion) und über die Ihr Endgerät mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei weiteren Besuchen wiedererkannt werden kann sowie ihren angegebenen Vertragsdaten, automatisiert dahingehend geprüft, ob Anhaltspunkte für einen Missbrauch unseres Online-Shops bestehen. Mit der Prüfung wurde von uns die informa solutions GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden, beauftragt. Liegt ein Missbrauchsverdacht vor, überprüft ein Mitarbeiter die Bewertung und die zugrundliegenden Anhaltspunkte.

Wird ein Vertragsschluss abgelehnt, teilen wir Ihnen dies mit. Einwände gegen die Ablehnung eines Vertragsschlusses können Sie unter betrugsbearbeitung@sky.de geltend machen, woraufhin die Entscheidung erneut durch einen Mitarbeiter geprüft wird.

Zudem werden von uns personenbezogene Daten zum Zweck der Bonitätsprüfung und Adressverifizierung verarbeitet. Hierzu übermittelt Sky bei Vertragsaufnahme und während der Laufzeit des Abonnementvertrages Daten über Beantragung, Aufnahme und Beendigung der Verträge sowie ggf. weitere bonitätsrelevante Vertragsabwicklungsdaten an Wirtschaftsauskunfteien (derzeit die Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden). Sky erhält von der bzw. über die Infoscore Consumer Data GmbH daraufhin Informationen zum bisherigen Zahlungsverhalten des Kunden und Bonitätsauskünfte über den Kunden auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren errechneter Wahrscheinlichkeitswerte für ein zukünftiges Verhalten, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen (Scoring). Weitere Informationen hierzu finden Sie im Informationsblatt der Infoscore Consumer Data GmbH (https://finance.arvato.com/icdinfoblatt).

Durch die Verarbeitung der o.g. personenbezogenen Daten soll zum einen verhindert werden, dass Nutzer bei Vertragsschluss falsche Daten bzw. Daten von Dritten angeben (Missbrauchsverhinderung und –erkennung). Zum anderen sollen finanzielle Ausfallrisiken, die Sky im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehen könnten, verhindert werden (Bonitätsprüfung). Das Ergebnis der Bonitätsprüfung kann ggf. zu Einschränkungen bei der Zahlungsweise oder zur Ablehnung eines Vertragsschlusses führen.

  • Digitale Rechteverwaltung (Digital Rights Management / DRM)

Wir setzen in der WOW App Verfahren zur digitalen Rechteverwaltung ein (z.B. Cisco Videoguard). Diese Verfahren dienen unserem berechtigten Interesse, Ihnen Videos entsprechend der uns eingeräumten Lizenzrechte anzeigen und das Anfertigen von Raubkopien digitaler Inhalte unterbinden zu können. Zu diesem Zweck nutzen wir die IP-Adresse sowie ein sogenanntes Zugriffs-Token zur Authentifizierung der Nutzer. Eine Übermittlung oder Auswertung Ihrer Kunden-/Nutzungsdaten findet im Rahmen der digitalen Rechteverwaltung nicht statt.

  • Vertragswidrige Nutzung

Zur Überprüfung, ob der Kunde das Angebot entsprechend des vertraglich gewährten bzw. vereinbarten Umfangs nutzt (z.B. Parallele Nutzung der zur Verfügung stehenden Streams), behält sich Sky vor, Nutzungsdaten oder Gerätekennungen sowie die IP-Adresse zu verarbeiten, um Verstöße festzustellen und gegebenenfalls vertrags- und haftungsrechtliche Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Zur Feststellung der Verletzung von Urheber- und Leistungsschutzrechten durch öffentliche und illegale Verbreitung der Inhalte (z.B. Upload in sog. File- bzw. Streaming-Sharing Systeme) und zur Vorbereitung und Durchführung der gerichtlichen Durchsetzung der daraus resultierenden Schadensersatzansprüche, behält sich Sky ebenfalls vor, anhand von Wasserzeichen Geräte- oder Kundenkennungen zu verarbeiten. Eine Verarbeitung findet dabei nur im Falle der illegalen Weiterverbreitung statt.

2.4.2 Beitreibung offener Forderungen

Zum Zweck der Beitreibung offener Forderungen aus dem Vertrag übermittelt Sky Daten über das Zahlungsverhalten des Kunden, Inhalt des laufenden Vertrags sowie einer etwaigen Beendigung des Vertrags an Rechtsanwälte oder Inkassobüros (derzeit die REAL Solution Inkasso GmbH & Co, KG, Normannenweg 32, 20537 Hamburg und die Riverty Services GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl).

2.4.3 Funktionen zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses

Zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses bieten wir Ihnen mehrere Funktionen rund um das Abspielen und Verwalten von Inhalten an.
Durch die einzelnen Funktionen möchten wir die Inanspruchnahme unserer Produkte und Services so komfortabel und einfach wie möglich für Sie gestalten. Die Nutzung dieser Funktionen ist freiwillig und Sie können der insoweit stattfindenden Datenverarbeitung einfach widersprechen, indem Sie die einzelnen Funktionen wie im Folgenden dargestellt deaktivieren.

  • Bookmarking („Weiterschauen-Funktion“)

Bei Sky können Sie die bereitgestellten Inhalte von verschiedenen Geräten aus abrufen. Sky speichert, wo Sie das Abspielen von Inhalten zuletzt gestoppt haben, damit Sie später – auch auf einem anderen Gerät- die Inhalte von diesem Zeitpunkt ab abrufen können.
Deaktivierung: Auf https://www.wowtv.de im eingeloggten Bereich unter „Mein Konto / Kommunikations- und Produkteinstellungen“.
Falls Sie diese Funktion deaktivieren, werden die hierfür gespeicherten Informationen gelöscht. Dies betrifft allerdings nur die geräteübergreifende Weiterschauen-Funktion. Die lokale Funktion ist nicht ausschaltbar, da die hierfür erforderlichen Daten ausschließlich lokal auf ihrem jeweiligen Gerät gespeichert werden und Sky hierauf generell keinen Zugriff hat.

  • Funktion: Persönliche Empfehlungen

Um Ihr WOW Nutzungserlebnis zu verbessern, bietet Ihnen Sky die Möglichkeit sich Inhalte, die für Sie relevant sein könnten, vorschlagen zu lassen. Hierfür werden Ihnen anhand der bisher auf WOW angesehenen Inhalte weitere Filme und Serien angezeigt, die für Sie eventuell auch von Interesse sein könnten. Für diese nutzungsbasierten Empfehlungen werden die von Ihnen angesehenen Inhalte aufbereitet und verschiedenen Interessengruppen zugeordnet. Die Zusammenstellung von Empfehlungen erfolgt anhand dieser Interessengruppen und nicht aufgrund individueller von Ihnen gesehener Einzelinhalte.

Deaktivierung:

Auf www.wowtv.de unter „Mein Konto / Kommunikations- und Produkteinstellungen“.

Bitte beachten Sie, dass bis zu 48 Stunden nach Ausschalten der Funktion noch weitere Empfehlungen erscheinen können. Das Ausschalten führt dazu, dass sämtliche für die Empfehlungsfunktion relevanten Daten gelöscht werden.

Sollten Sie die Empfehlungsfunktion später erneut einschalten, werden Ihnen zunächst Inhalte empfohlen, die allgemein gehalten sind, da erneut die von Ihnen angesehenen Inhalte bei der Empfehlung Berücksichtigung finden müssen.

  • Autoplay („Automatische Wiedergabe“)

Nach dem Ende einer Folge wird unmittelbar die nächste Folge abgespielt, außer Sie entscheiden sich dafür, wieder in das Hauptmenü zu wechseln. Diese Funktion steht derzeit nur im Kids-Bereich zur Verfügung.

Deaktivierung: Auf https://www.wowtv.de im eingeloggten Bereich unter „Mein Konto / Kommunikations- und Produkteinstellungen“.

2.4.4 Nutzung des WOW Messenger

Wenn Sie den WOW Messenger nutzen, speichern wir zur Erleichterung der Kundenkommunikation Ihren Facebook-Usernamen bzw. die Telefonnummer des von Ihnen verwendeten Mobilgerätes sowie Ihrer E-Mail-Adresse auch über den Chatverlauf hinaus. So müssen Sie sich nicht jedes Mal erneut identifizieren, wenn Sie über den WOW Messenger Kontakt zu uns aufnehmen.

Der Speicherung der o.g. Daten über den Chatverlauf hinaus können Sie jederzeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen widersprechen, u.a. unter datenschutz@wowtv.de.

Ergänzende Informationen zur Datenverarbeitung bei Nutzung des WOW Messenger finden Sie unter Ziff. 2.2.1

2.4.5 Maschinelles Lernen

Um unsere Prozesse zu optimieren und zu automatisieren, setzen wir sog. maschinelles Lernen ein. Hierbei werden einem System aufgrund von Anwendungsfällen Entscheidungslogiken angelernt, d.h. das System kann aus der Vergangenheit lernen und anhand von Algorithmen statistische Modelle entwickeln, um diese auf künftige, gleichgelagerte Aufgaben anzuwenden.

Wir wenden maschinelles Lernen beispielweise an, um einfach und schnell auf Sie zugeschnittene Vertragsangebote erstellen zu können. Hierfür werden Rahmendaten aus dem zuletzt mit Ihnen geschlossenen Abonnementvertrag (insbesondere die von Ihnen gebuchten Pakete, den Abonnementpreis, die von Ihnen genutzte Hardware sowie Ihr Alter) herangezogen. Nicht nur wir haben ein wirtschaftliches Interesse hieran (berechtigtes Interesse i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) – auch Sie profitieren davon, indem Sie an Stelle eines Standardangebots ein auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Angebot erhalten.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu maschinellem Lernen widersprechen möchten, können Sie dies im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jederzeit tun (u.a. per E-Mail an datenschutz@wowtv.de).

2.4.6 Direktwerbung

Damit Sie das WOW Angebot bestmöglich nutzen und (ggf. weitere) für Sie interessante Sky Produkte erwerben können, nutzen wir Adressdaten, die wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem Abonnementvertrag erhalten haben, um Ihnen, auch über die Vertragslaufzeit hinaus, Informationen zu Sky Produkten aus dem Bereich Pay-TV per Post zukommen zu lassen (Direktwerbung). Wir verarbeiten zu diesem Zweck ggf. weitere Rahmendaten aus dem Abonnementvertrag (insbesondere die von Ihnen gebuchten Pakete, Ihr Alter, die von Ihnen genutzte Hardware und ob diese mit dem Internet verbunden ist), um die Werbung auf Ihre möglichen Interessen ausrichten zu können.

Als Kunde von Sky werden wir Sie außerdem gelegentlich auch per elektronischer Post (E-Mail, SMS) über ähnliche Sky Angebote aus dem Bereich Pay-TV informieren, die für Sie ebenfalls interessant sein könnten. Diese Informationen erhalten Sie aufgrund gesetzlicher Erlaubnis in § 7 Abs. 3 UWG. Wir nutzen zu diesem Zweck die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, die Sie im Rahmen des Abonnements angegeben haben. Auf Basis von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO sowie § 7 Abs. 1 UWG versendet Sky ebenfalls Pushnotifications und In App Messages zu Sky Angeboten im oben beschriebenen Umfang.

Der oben beschriebenen Nutzung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung mittels elektronischer Post können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, u.a. unter der oben genannten Adresse oder unter datenschutz@wowtv.de oder im Rahmen Ihrer Datenschutz- und Kommunikationseinstellungen, ohne dass hierbei andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

2.4.7 Nutzungsbasierte Werbung

Mit AdSmart und PromoSmart ist Werbung von Sky und anderen Werbetreibenden auf Ihre Interessen angepasst. Dies betrifft Inhalte, die über Sky ausgeliefert werden, wie z.B. Inhalte von WOW, Sky Go, TV-Kanälen von Sky, Partnersendern oder frei empfangbaren Sendern. Um Schlüsse ziehen zu können, welche Produkte und Angebote von Sky und anderen Werbetreibenden für Sie interessant sein könnten, betrachten wir einige Vertragsdaten näher, wie z.B. die Art des von Ihnen gebuchten Abonnements und nutzungsbasierte Daten, die sich im Laufe der Vertragsdurchführung für Ihren Haushalt ergeben (z. B. die Anzahl Ihrer registrierten Geräte für Sky Go). Diese Daten werden mit Marktforschungsdaten von Drittanbietern kombiniert (z. B., ob Sie in einer ländlichen Region leben). Dadurch erfährt Sky, welches Angebot für Sie relevanter sein könnte und ersetzt Standard-Werbespots durch nutzungsbasierte Angebote. Außerdem können im Anschluss anhand pseudonymisierter Datensätze aggregierte und anonymisierte Reports erstellt werden, die Werbepartnern dazu dienen, die Erfolgsquote von Webekampagnen zu messen. Zu diesem Zweck setzen wir den Dienstleister FreeWheel Media Inc., 301 Howard Street, 19th Floor, San Francisco, CA 94105, USA und sog. „Safe Harbour“-Dienstleister ein. FreeWheel steuert die Auslieferung von Werbung sowie die Anbindung an Plattformen, über die Werbetreibende automatisiert Werbeflächen erwerben können. FreeWheel misst zudem die Reaktionen der Nutzer auf die eingeblendete Werbung und gibt diese Informationen an uns sowie an die Werbetreibenden weiter. FreeWheel reguliert außerdem, dass Ihnen ein einzelner Werbespot nicht zu oft und Werbung insgesamt weniger häufig angezeigt wird (sog. „Frequency Capping“). Die sog. „Safe-Harbour“-Dienstleister dienen uns dazu, pseudonymisierte Kampagnendaten in ein anonymes und aggregiertes Reporting mit unseren Werbepartnern zu überführen.

Wenn Sie die Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung und des Frequency Cappings nicht wünschen, können Sie diese unter „Mein Konto“ auf wowtv.de im Bereich „Kommunikations- und Produkteinstellungen“ ausschalten.

Sie erhalten in diesem Fall weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht mehr auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet. Außerdem kann das Opt-Out dazu führen, dass Ihnen mehr Werbung angezeigt wird als zuvor.

2.4.8 Funktionen zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses

Auf www.wowtv.de können Sie unter „Mein Konto / Kommunikations- und Produkteinstellungen“ Einstellungen zur Nutzung Ihrer Daten von Sky für WOW sowie für AdSmart vornehmen: Sollten Sie Funktionen zur Verbesserung Ihres Sky Nutzungserlebnisses (wie Global Bookmarking / Fortsetzen – Funktion, Systemprüfung, Persönliche Empfehlungen, Produktanalysen) oder nutzungsbasierte Werbung mit AdSmart nicht wünschen, haben Sie dort die Möglichkeit der Deaktivierung. Ausführliche Informationen darüber, welche Daten wir zu diesen Zwecken verarbeiten, können Sie jederzeit in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Sky Produkte einsehen.

In diesem Absatz erklären wir, an wen wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter https://www.wowtv.de sowie der WOW App übermitteln und, sofern wir Daten in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation übermitteln, wie wir das tun.

3.1 An wen wir Daten im Rahmen der Abwicklung des Abonnementsvertrages übermitteln

Abhängig vom jeweiligen Abonnement übermitteln wir personenbezogene Daten an folgende Empfänger:

I. Empfänger: Unternehmen der Sky Gruppe, Unternehmen der Comcast Corporation Gruppe (USA) als Muttergesellschaft wie z. B. NBC Universal

Zweck der Übermittlung: Zur Vermarktung von Werbung, für interne Verwaltungszwecke und die technische Bereitstellung von Produkten und Funktionen

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:

Sofern sich ein Unternehmen in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.

II. Empfänger: Drittanbieter

Zweck der Übermittlung:

Zur Vertragsdurchführung, sofern mit diesen im Rahmen des Sky Abonnements direkte vertragliche Beziehungen geschlossen werden

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

III. Empfänger: Kooperations- und Vertriebspartner

Zweck der Übermittlung:

Zu Abrechnungszwecken, sofern Ihr Abonnement über einen solchen Partner gewonnen wurde (z.B. IPTV-Anbieter)

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

IV. Empfänger: Sky Dienstleister

Zweck der Übermittlung:

Zu Zwecken der Vertragsdurchführung, sofern diese Dienstleister im Auftrag von Sky Leistungen erbringen, die für die Abwicklung des Abonnementverhältnisses erforderlich sind; im Falle einer sog. Verarbeitung im Auftrag (Art. 28 DSGVO) stellen wir durch strenge vertragliche Regelungen, technische und organisatorische Maßnahmen sowie ergänzende Kontrollen den Schutz Ihrer Daten sicher.

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:

Sofern sich ein Sky Dienstleister in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.

V. Empfänger: Wirtschaftsauskunfteien

Zweck der Übermittlung:

Altersverifikation

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

VI. Empfänger: Bonitätsagenturen

Zweck der Übermittlung:

Zur Prüfung der Bonität bei Abonnementbeginn und ggf. zur Einmeldung von offenen Forderungen.

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

VII. Empfänger: Inkassobüros und Rechtsanwälte

Zweck der Übermittlung:

Zur Beitreibung offener Forderungen aus dem Vertragsverhältnis.

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

VIII. Empfänger: Öffentliche Stellen

Zweck der Übermittlung:

Zur Erfüllung vorrangiger gesetzlicher Verpflichtungen.

Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

3.2 An wen wir Daten beim Einsatz von Tracking – Tools übermitteln

Detaillierte Informationen dazu, welche Anbieter wir beim Einsatz vom Tracking – Tools wie z. B. Cookies einsetzen und welche Daten in diesem Zusammenhang verarbeitet werden, finden Sie in Ziffer 5.

3.3. An wen wir Daten beim Einsatz von Webtracking – Tools und zu Werbezwecken übermitteln

Detaillierte Informationen dazu, welche Anbieter wir beim Einsatz vom Webtracking – Tools wie z.B. Cookies einsetzen und welche Daten in diesem Zusammenhang verarbeitet werden, finden Sie in Ziffer 5.

Es kann vorkommen, dass deine personenbezogenen Daten durch Anbieter von Tracking – Tools in Drittstaaten verarbeitet werden, die kein adäquates Datenschutzniveau im Sinne des Art. 46 DSGVO bieten (z.B. Vereinigte Staaten von Amerika) und damit ggf. die Rechte und Freiheiten der Webseitenbesucher nicht vollumfänglich gewahrt werden. Eine solche Verarbeitung findet jedoch nur statt, wenn du dafür deine Einwilligung gegeben hast und/oder der Verarbeitung nicht widersprochen hast.

Sonstige Werbezwecke:

Empfänger: Unternehmen der Sky Gruppe, Unternehmen der Comcast Corporation Gruppe (USA) als Muttergesellschaft wie z.B. NBC Universal

Zwecke der Übermittlung:

Vermarktung von Inhalten und Angeboten der Unternehmen der Comcast Corparation Gruppe;

Übermittlung in ein Drittland: Sofern sich ein Empfänger in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, wie lange wir personenbezogene Daten von Ihnen speichern oder, falls die Angabe eines konkreten Zeitraums nicht möglich ist, wie die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer sind.

Wir bewahren Ihre Daten über die folgenden Zeiträume auf; nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht.

I. Art der Daten: Vertragsdaten
Z. B. Kaufgegenstand, Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten

Aufbewahrungsfrist:

10 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Vertrag beendet/der Dienst letztmalig genutzt wurde

II. Art der Daten: Geschäftsbriefe (z.B. Briefpost, Emails)

Aufbewahrungsfrist:

6 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Geschäftsbrief empfangen bzw. abgesandt worden ist.

Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden die Daten gelöscht, wenn die Zwecke wegfallen, für die sie erhoben wurden, oder wenn Sie eine Einwilligung, auf der eine Datenverarbeitung beruht, widerrufen.

Für den Fall, dass eine Löschung aus rechtlichen, technischen oder organisatorischen Gründen nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist, wird die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt.

Beim Besuch unserer Webseite und der Verwendung der WOW App können Cookies und sonstige Technologien („Webtracking Tools“) eingesetzt werden die entweder erforderlich sind, um Ihnen einen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen, oder um unser Webseitenangebot nutzungsfreundlicher für Sie zu gestalten sowie um Werbung von Sky auf Webseiten Dritter steuern zu können und um die Webseite(n) zu personalisieren.

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und die eine Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen. Es gibt zwei Arten von Cookies, sog. „Session-Cookies“, die so lange auf Ihrem Endgerät bleiben, bis Sie den Browser schließen und sog. „Permanente Cookies“, die für eine bestimmte Zeitspanne auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben, auch nachdem Sie den Browser geschlossen haben. Mit dem gleichen Ziel werden auch Web-Beacons (oder sogenannte Zählpixel) verwendet. Web-Beacons sind kleine Grafiken, die eine Logdatei- Aufzeichnung und eine Logdateienanalyse ermöglichen und so zu statistischen Auswertungen verwendet werden. Der Kunde kann zum Teil selbst entscheiden, ob solche Webtrackingtools auf der Webseite zum Einsatz kommen. Der Webseitenbesucher muss in die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder in den Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen einwilligen, sonst kann das jeweilige Webtracking Tool nicht auf der Webseite verwendet werden. Dies gilt nicht, soweit die Speicherung oder der Zugriff unbedingt erforderlich ist, um den vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der von uns eingesetzten Webtracking - Tools sowie Informationen dazu, zu welchem Zweck wir die Webtracking Tools verwenden und wie Sie diese aktivieren und deaktivieren können. Ihre Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier treffen. Allgemeine Informationen dazu, wie Sie das Speichern von Cookies verhindern bzw. verwalten können, finden Sie unter Ziff. 5.2.

Auf dieser Webseite und in der WOW App kategorisieren wir Webtracking Tools wie folgt:

  • Essentiell:

Diese Webtracking Tools sind für den vom Webseitenbesucher gewünschten Telemediendienst und damit für den bestimmungsgemäßen Betrieb der Seite unbedingt notwendig und sind daher nicht deaktivierbar. Sie ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante oder vertragsrelevante Funktionalitäten; Außerdem können wir mit dieser Art von Cookies ebenfalls erkennen, welche Waren du in deinem Warenkorb platziert hast und ob du in deinem Profil eingeloggt bleiben möchtest, um dich beim nächsten Besuch unserer Webseite nicht erneut einloggen zu müssen. Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir außerdem auch vereinzelt anonymisierte Daten ohne die Verwendung von Cookies um die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln.

  • Optimierung:

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir nach der Zustimmung des Webseitenbesuchers pseudonymisierte und anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen der Nutzung unserer Webseite(n). Mithilfe dieser Webtracking Tools können wir beispielsweise die Besucherzahlen, das Nutzungsverhalten und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte daraufhin optimieren. Hierzu zählen auch funktionale Zusatztools wie z.B. der Servicechat. Sollte der Webseitenbesucher diesen Cookies nicht zustimmen reduziert das unter Umständen die Service- und Hilfemöglichkeiten unsererseits.

  • Marketing:

Webtracking Tools zu Marketing- und Retargetingzwecken werden nach der Zustimmung des Webseitenbesuchers von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Cookies erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige personalisierter Werbung oder anderer interessenbasierter Inhalte fremden Webseiten ermöglich wird. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen. Bei Kunden kann zudem ein pseudonymisiertes Kundendatum genutzt werden, um die Werbung noch passgenauer für den Kunden zu gestalten. Durch Deaktivierung dieser Tools wird dir Werbung angezeigt, die für dich weniger interessant ist. Die Deaktivierung führt nicht dazu, dass dir gar keine Werbung mehr angezeigt wird.

  • Personalisierung:

Diese Webtrackingtools werden nach Zustimmung des Webseitenbesuchers gesetzt und genutzt, um Kunden personalisierte Inhalte, passend zu Ihren Interessen auf der Sky Webseite anzuzeigen. Durch Deaktivierung der Personalisierung werden dir Inhalte angezeigt, die nicht für dich relevant sein können. Bei Aktivierung dieser Webtrackingtools werden die gesammelten Informationen mit Informationen unserer Kunden gruppiert, um auf statistischer Basis Muster der Kundenaktivitäten zu analysieren, um besser zu verstehen, wie Kunden mit unserer Webseite, unseren Produkten und Dienstleistungen interagieren, um diese zu verbessern.
Auf diese Kategorien wird im Folgenden näher eingegangen. Eingesetzte Tools können, je nach Umfang und Zweck der Datenverarbeitung mehreren Kategorien zugeordnet werden.

5.1 Essentielle Cookies die für den vom Webseitenbesucher gewünschten Telemediendienst und den bestimmungsgemäßen Betrieb der Webseite notwendig sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) bzw. f) DSGVO)

  • Adobe Launch

Zur Integration und Verwaltung der von uns auf dieser Webseite eingesetzten Drittanbieter-Cookies und/oder Zählpixel verwenden wir den Adobe Dynamic Tag Manager bzw. Adobe Launch der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland. Sollten Sie die Datenverarbeitungen, durch die über den Tag Manager bzw. Adobe Launch verwalteten Webtracking Tools nicht wünschen, nutzen Sie bitte die im Folgenden aufgeführten Opt-Out–Möglichkeiten. Im Tag Manager bzw. in Adobe Launch selbst werden keine Daten gespeichert.

  • Conviva

Vgl. oben unter 2.2.6

  • Sourcepoint CMP und Widerruf/Widerspruch zum Setzen von Cookies

Vgl. oben unter 2.3.

5.2 Cookies aus dem Bereich Optimierung der Webseite z.B. um festzustellen, welche Inhalte bei den Nutzern der Webseite beliebt/weniger beliebt sind aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 a) bzw. f) DS-GVO)

  • Adobe Analytics, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland

Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt, wobei eine Geolokalisierung der Webseitenbesucher nur anhand einer anonymisierten IP-Adresse erfolgt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (insbesondere Adobe U.S.).
Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.

  • Hotjar, Hotjar Ltd, Level 2, St. Julians Business Centre, 3 Elia Zammit Street, St. Julians STJ 1000, Malta (“Hotjar”)

Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile zur Messung des Nutzungsverhaltens auf unserer Webseite erstellt (z.B. Auswertung von Klickpfaden, Mausbewegungen und wieviel Zeit Nutzer auf welchen Seiten bzw. Seitenbereichen verbringen). Eine Verarbeitung und Speicherung von IP – Adressen zum Zweck der Geolokalisierung erfolgt lediglich in anonymisierter Form.
Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 1 Jahr.
Außerdem setzen wir Hotjar zur Erstellung und Auswertung von Online-Umfragen auf unserer Webseite ein. Informationen werden nur verarbeitet, wenn Sie auf die entsprechende Schaltfläche im Umfrage-Formular klicken oder an einer Umfrage aktiv teilnehmen. Um die Anonymität dieser Umfragen zu gewährleisten, bitten wir Sie, in Freitextfeldern keine personenbezogenen Daten anzugeben.

  • Optimizely, Optimizely Inc., 631 Howard Street, Suite 100, San Francisco, CA 94105, USA, Standort Deutschland: Köln, Spichernstrasse 6, 50672 Köln

Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.

Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 10 Jahren.

  • Nuance communications Ireland limited, 20 Merrion RD, Dublin 4, D04 C9E2, Irland (ehemals: Touchcommerce Inc., 29903 Agoura Road Agoura Hills, CA 91301 United States)

Der Inhalt Ihrer Anfrage wird in einem Cookie gespeichert; so kann eine Schnelle Zuordnung Ihrer Anfrage bei Nutzung der Chatfunktion erfolgen.

Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 1 Jahr.

  • Braze, Braze Inc, 18th floor, 330 West 34Th Street, New York, NY 100001

Unter Einsatz von Cookies wird der Versand von In-App-Benachrichtigungen und Push Nachrichten ermöglicht.

Art des Cookies: Permanenter Cookie mir einer Lebensdauer von 1 Jahr.

5.3 Cookies Cookies aus dem Bereich Marketing, Retargeting und Frequency Capping bei Onlinewerbung (Art. 6 Abs. 1 a bzw. f DSGVO)

5.3.1. Technologien, Partner und Einstellungsmöglichkeiten

Unter Einsatz von Cookies bzw. der Device ID Ihres mobilen Endgerätes werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt, um Werbung interessensgerecht zu gestalten und passende Zielgruppen zu finden, Reichweiten zu messen sowie die Ausspielung von Werbung zu steuern und über sog. „Frequency Capping“ zu begrenzen. Innerhalb dieser Profile werden Verhaltensmuster von Nutzern unserer Angebote gespeichert und ausgewertet (z.B. besuchte Angebote, geklickte Inhalte), zudem können technische Daten über das verwendete Gerät, die Uhrzeit sowie zum Teil soziodemographische Strukturdaten (z.B. ländliche Region oder Stadt, Haushaltsgröße in der Region) ergänzt werden. Diese Profilbildung ist auch netzwerkübergreifend, d.h. über mehrere Internetangebote hinweg, möglich.

Dadurch profitieren Sie, indem Sie Werbung erhalten, die eher zu Ihren Interessensgebieten passt und dadurch, dass insgesamt weniger zufällig gestreute Werbung ausgeliefert wird.

Zu diesem Zweck arbeitet Sky mit verschiedenen Partnern zusammen, die die Werbeanzeigen verwalten (Planung und Auslieferung von Werbung, Anbindung an Plattformen, über die Werbetreibende automatisiert Werbeflächen erwerben können, Messung der Reaktionen der Nutzer auf die eingeblendete Werbungen) und die Häufigkeit der Ihnen angezeigten Werbung regulieren (Frequency Capping).

Welche Partner dies im Einzelnen sind, können Sie jederzeit über die Datenschutzeinstellungen auf wowtv.de einsehen (siehe Reiter "Datenschutzeinstellungen" am unteren Ende dieser Seite). Dort können Sie auch die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen, d.h. durch Aktivierung bzw. Deaktivierung der jeweiligen Buttons Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung und des Frequency Cappings ganz oder teilweise erteilen bzw. mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Die eingebundenen Partner können die Stellung eines Auftragsverarbeiters oder einer eigenen verantwortlichen Stelle einnehmen oder es besteht eine sogenannte gemeinsame Verantwortlichkeit mit Sky als Webseitenbetreiber. Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Partner, z.B. für Facebook:

https://www.facebook.com/legal/terms/businesstools/update
https://www.facebook.com/legal/controller_addendum

Für den Fall, dass Sie eine Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung nicht wünschen, erhalten Sie weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet.

Drittanbieter-Cookies / Web-Beacons der hier aufgeführten Drittanbieter. Ihre Datenschutzeinstellungen können Sie auf wowtv.de treffen (siehe Reiter "Datenschutzeinstellungen" am unteren Ende dieser Seite).

Unter Einsatz von Cookies / Web-Beacons werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.

Art der Cookies: Permanente Cookies mit einer Lebensdauer von bis zu 1 Jahr.

5.3.2 Affiliate-Netzwerk

Wir nehmen am sog. „Affiliate – Netzwerk“ der TradeDoubler GmbH, Herzog-Wilhelm-Str. 26, 80331 München („Tradedoubler“) teil. Wenn Sie ein Sky Werbemittel auf der Webseite eines Netzwerk- Partners („Affiliate“) anklicken und über dieses auf unsere Webseite gelangen und einen Abonnementvertrag abschließen, wird ein Pixel auf Ihrem Endgerät hinterlegt, das zu Abrechnungszwecken für bis zu 6 Wochen folgende Informationen speichert: Bestelltes Produkt, Datum der Bestellung, Order ID, Tradedoubler ID zur Identifizierung des jeweiligen Affiliate. Zu Sicherheitszwecken wird außerdem Ihre IP-Adresse für die Dauer von 7 Tagen gespeichert und anschließend gelöscht oder anonymisiert.

5.4 Cookies aus dem Bereich Personalisierung (Art. 6 Abs. 1 a) bzw. f) DSGVO)

5.4.1 Cookies aus dem Bereich Personalisierung der Webseite, z.B. um festzustellen, welche Inhalte bei den Nutzern der Webseite beliebt/weniger beliebt sind

Adobe Analytics, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland

Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte, personalisierte Nutzungsprofile erstellt, wobei eine Geolokalisierung der Webseitenbesucher nur anhand einer anonymisierten IP-Adresse erfolgt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (insbesondere Adobe U.S.).

Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren

5.4.2 A/B Testing in Bezug auf neue Funktionen der Webseite (z.B. Buttons) sowie Ausspielen von personalisiertem Content

Adobe Target, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland. Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte, personalisierte Nutzungsprofile erstellt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen, insbesondere an Adobe U.S.

Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren

5.5 Wie Sie der Verwendung von Cookies generell widersprechen bzw. ihre Einwilligung in das Setzten von Cookies widerrufen können

5.5.1 Widerruf ihrer Einwilligung gegen die Anzeige personalisierter Werbung

Falls Sie keine personalisierte Werbung auf dieser Webseite und/oder auf Sie zugeschnittene Werbung von Sky auf Webseiten Dritter wünschen können Sie über die Datenschutzeinstellungen in der Kategorie Marketing und Personalisierung ihre Einwilligung zum Einsatz von Webtechnologien widersprechen (siehe Reiter "Datenschutzeinstellungen" am unteren Ende dieser Seite).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir in diesem Fall die Ihnen auf dieser Webseite und/oder auf Webseiten Dritter angezeigte Werbung von Sky nicht mehr auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Sie erhalten also weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet. Zudem ist es uns in diesem Fall nicht mehr möglich, die Häufigkeit der von Sky gebuchten Werbeeinblendungen an Sie zu kontrollieren (sog. Frequency Capping). Das kann dazu führen, dass wir Ihnen nach einem Opt Out mehr Standardwerbung anzeigen.

Das Deaktivieren von Cookies aus der Kategorie Marketing und Personalisierung verhindert nicht die Anzeige von Werbung im Allgemeinen, sondern verhindert das Ausspielen von Werbung, die auf Ihre Person über die Nutzung der Sky Webseite zugeschnitten ist. Nutzen Sie mehrere Browser, müssen Sie ihre Datenschutzeinstellungen in jedem Browser setzen.

5.5.2 Widerruf bzw. Widerspruch über Browsereinstellungen

Neben den individuellen Widerrufs- bzw. Widerspruchsmöglichkeiten über die Datenschutzeinstellungen (siehe Reiter "Datenschutzeinstellungen" am unteren Ende dieser Seite) können Sie über die Einstellungen des von Ihnen verwendeten Browsers das Speichern von Cookies generell verhindern oder einstellen, dass Sie dem Setzen von Cookies zustimmen müssen. Sie können auch einmal gesetzte Cookies im Nachhinein jederzeit wieder löschen. Falls Sie mehrere Browser benutzen, müssen Sie diese Einstellungen in jedem Ihrer Browser vornehmen. Bitte beachten Sie insofern die Anleitung Ihres jeweiligen Browser-Herstellers. Wenn Sie insgesamt das Setzen von Cookies ablehnen, kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen bei der Nutzung dieser Webseite kommen.

Bitte beachten Sie, dass die Speicherung der Datenschutzeinstellungen (siehe Reiter "Datenschutzeinstellungen" am unteren Ende dieser Seite) und damit ggf. ihr Widerruf bzw. Widerspruch zu Cookies technisch durch das Setzen eines Cookies gelöst wird. Es wird also ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert, der verhindert, dass relevante Informationen an den Webseitenbetreiber übermittelt werden. Wenn Sie also die auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies löschen, würden Sie ebenfalls die Datenschutzeinstellungen löschen und bei einem erneuten Besuch als neuer Nutzer wiederum die Datenschutzeinstellungen treffen müssen. Daher sind die Informationen der Datenschutzeinstellungen essentiell und werden einmal getätigte Widerrufe/Widersprüche weiterhin vorgehalten.

Im Folgenden möchten wir Sie auf die Rechte, die Ihnen gem. Art. 15ff DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen, hinweisen:

Sie haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Sie haben das Recht, die Berichtigung, Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben das Recht, einer Datenverarbeitung, die zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky oder eines Dritten erforderlich ist, oder die zum Zweck der Direktwerbung erfolgt, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu widersprechen.
  • Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (sog. „Recht auf Datenübertragbarkeit“).

Sofern Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte wie unter Ziffer 1 beschrieben. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch Sky einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, können Sie sich auch an eine Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenden.

Stand: November 2022